Design

Was haben ein Wäscheständer aus Holz, ein Sofa aus Pappe und eine Lampe zum Aufziehen gemeinsam? Dies alles sind höchst innovative Produkte, die Funktionalität, Ethik und Ökologie in sich vereinen und das Adjektiv "nachhaltig" mit wunderbar sinnvollem Inhalt füllen. Dies sind drei von 24 hervorragenden Exponaten, die wir in unserer Ausstellung »create« präsentieren.

Unter KUNST findest Du noch weitere sechs Exponate, die sich künstlerisch mit den Themen auseinandersetzen, die der Ausstellung und dem gesamten Festival zugrunde liegen.

8pandas

8pandas

8pandas hat es sich zur Aufgabe gemacht die Umwelt besser zu schützen. Die Firma wurde gegründet um der Gesellschaft den Wunsch nach mehr umweltfreundlichen Produkten gerecht zu werden.

www.8pandas.com

Cycle – Clean bags

cleanbagsDie Exponate in dieser Ausstellung stammen von elf Studierenden der Textildesign-Klasse der Burg Giebichenstein - Kunsthochschule Halle. Sie sind das Ergebnis eines gemeinsamen Forschungsprojektes der Burg und der Kulturstiftung des Bundes.

www.burg-halle.de / www.kulturstiftung-bund.de

deciwatt

deciwattJim Reeves is Technical Director of GravityLight; looking at problems in a different way and reconsidering the ground rules. Inspired by the question of how to do more with less, whilst balancing performance, cost and quality.

www.gravitylight.org

designerinnen forum

dfDas designerinnen forum – df – ist seit 1992 eine unabhängige Kommunikations- und Aktionsplattform für Gestalterinnen aller Berufssparten, um interdisziplinäre Kontakte, Wissensaustausch und Kooperationen zu fördern.

www.designerinnen-forum.org

dopper

dropper

Der perfekte Begleiter für unterwegs: die Trinkflaschen von Dopper. Einfach mit Leitungswasser auffüllen - fertig. Mit dieser BPA-freien Flasche spart man Geld, reduziert Plastikmüll und unterstützt Wasserprojekte in Nepal.

www.dopper.com

ECO DESIGN TOOL

EDT-NEU

Mit dem ECO DESIGN TOOL möchten die Designer Georg Dwalischwili und Malte Koslowski und der Unternehmensberater Dr. Nikolaus Marbach einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft durch bessere Produkte leisten.

www.ecodesigntool.com

ecosign / Verena Aurbek

verena-aurbekIn Kooperation zwischen der ecosign und dem Rautenstrauch Joest Museum befasste sich die Studentin Verena Aurbek mit dem Thema Materialvernindungen im Hinblick auf traditioneller Verwendung. Es entstand "Rindenwolle", zu einer Babytrage verarbeitet.

 www.ecosign.net

fill the blank

filltheblankMode soll Spaß machen, das geht aber nur, wenn weder Menschen noch Tiere oder die Umwelt dafür leiden müssen. Deshalb produzieren wir in Deutschland und verwenden nur ökologisch sinnvolle und konsequent keine tierischen Materialien.

www.filltheblank.de

Flexible Love

flexible-loveWir möchten wir Möbelideen eine Chance geben, die nicht an jeder Ecke zu finden sind, und Einrichtungsgegenstände vermarkten, die in Design und Funktion Neues versprechen. Denn Individualität sollte sich auch im Wohnraum wiederfinden lassen.

www.FlexibleLove.de

Glas.Sybille Homann

sibylle

Schon im Industrie-Design-Studium habe ich  angefangen mit Glas zu arbeiten. Inzwischen ist daraus eine umfangreiche Kollektion von Produkten entstanden - vom Kerzenständer bis zum Leuchtobjekt - immer aus recycelten Flaschen oder Fensterglas.

www.sybille-homann.de

groegl upcycling

gregor-halberstadt

Gregor Halberstadt ist Produktdesigner und Upcycler. Unter seinem Label groegl upcycling entwirft und baut er Recycling-Möbel, bei denen Restmaterialien wiederverwertet werden und erneut zum Einsatz kommen. Altes Material trifft auf frisches Design.

www.groeglupcycling.de

Hochschule für Künste Bremen

hfk-bremenPorenbeton wird im Hochbau eingesetzt und fällt als Abbruchmaterial mit ca. 700.000 t/a an. Bisher nur downcyclebar, entsteht mit den neuen Systembausteinen ein kreislauffähiger und langlebiger Baustoff, der ohne Mörtel auf- und abgebaut werden kann.

www.materialundtechnologie.hfk-bremen.de

Kerstin Jost-Eisenberg

kerstin-J-eisenberg

Kerstin Jost-Eisenberg arbeitet als freiberufliche Designerin für unterschiedliche Unternehmen, die angefangen bei der Wahl der Materialien über ästhetische Aspekte bis zu optimierten Prozessen einen nachhaltigen Weg der Produktgestaltung schätzen.

www.jost-eisenberg.de

Kräuterkauz

kraeuterkauzDie Gründer von Kräuterkauz, Daniel Baer & Diego Gardón sensibilisieren durch Bildungsveranstaltungen Menschen für die heimische Natur, stärken ihr Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt und regen sie zu kritischem Konsumverhalten an.

www.kräuterkauz.de

LALIWA & Hacienda Crafts Company

anna-kamphues

HoliCOW ist eine Initiative in den Visayas/Philippinen. Kleine Kooperativen und Designunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die Nutzung indigener Materialien nachhaltig und ganzheitlich voranzutreiben. Produkte sind Möbel und Kunsthandwerk.

www.holicow.ph
www.facebook.com/craftact.exhibit

NFCDesign

nfc-design

Objectives NFCDesign:
1. Generate ideas for market development of Natural Fiber Composites (NFC) & Sustainable development
2. Inspire product designers to consider NFC in material selection process
3. Develop activities & provide information

www.nfcdesign.org

orterfinder & JEDER M² DU

jeder-m2-duorterfinder entwickeln Objekte und Raumkonzepte. Uns interessiert das Spiel mit Material und Form. Wir kombinieren und kreieren Dinge auf unerwartete, unkonventionelle und experimentelle Art und Weise.

www.orterfinder.de / www.jeder-qm-du.de

Park Dich

parkdichWährend des Seminars 'Stadtleben' an der 'ecosign' entwickelte sich die Idee und Zusammenarbeit zu Park Dich. Die Grundlage zur Umsetzung wurde innerhalb von 6 Wochen geschaffen, seitdem arbeitet das Team an einer professionellen Umsetzung.

www.parkdich.de

Paul Ketz

paul-ketzPaul Ketz (1988) ist Designer und entwirft Produkte, Objekte und Konzepte für den öffentlichen Raum und den privaten Bereich.

www.paulketz.com

reditum

reditumUpcycling in seiner schönsten Form! Wenn aus gebrauchten Materialien ein Designermöbel entsteht, dann ist es ein reditum. Konsequent um die Ecke gedacht und mit Sinn für echten Mehrwert. Liebevoll von Hand in sozialen Werkstätten gefertigt.

www.reditum.de

Second Life Rugs

ute-ketelhakeSecond Life Rugs sind handgeknüpfte, abgepasste Hochflorteppiche aus Lana Cotta. Textildesignerin Ute Ketelhake wurde für ihr Design- und Produktionskonzept am 11. November 2013 mit dem Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Produkt ausgezeichnet.

www.secondliferugs.com

side by side

side-by-side

side by side - Design aus Werkstätten für behinderte Menschen unter diesem Motto vertreiben die Caritas Wendelstein Werkstätten seit 2002 erfolgreich anspruchsvolle Designprodukte die in 20 Werkstätten für Menschen mit Behinderung hergestellt werden.

www.sidebyside-design.de

Weiberwalz

weiberwalzHallo wir sind die Weiberwalz, Louise Lang (21) und Franca Tasch (25). Zwei Jahre sind wir nach unsere dreijährigen Glasmacherausbildung an der Glasfachschule Zwiesel um die Welt gezogen, um in verschiedenen Glasstudios und Glasfabriken zu arbeiten.

www.weiberwalz.de

wiederverwandt

wiederverwandtDie Architektin Wibke Schaeffer und der Designer Moritz Zielke gründeten 2011 in Köln das nachhaltig & ökologisch arbeitende Planungsbüro und Atelier wiederverwandt. Neben Beratungen und Workshops entwerfen sie Räume und Möbel in ganz Deutschland.

www.wiederverwandt.de

Foto: Thomas Kost