hamburg

 

Programmdetails

Impulsvortrag „Design braucht Haltung“
ökoRAUSCH, Dunja Karabaic

Die Initiatorin von ökoRAUSCH gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte und das neue Konzept des Gesamtprojekts. Das ökoRAUSCH Festival wird sich ab 2016 verstärkt nachhaltiger Designpraxis in Kreativwirtschaft und Bildung widmen. Sowohl wirtschaftliche Aspekte und Fragestellungen als auch der Nutzen von Design in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung werden sichtbar gemacht. Design kann in der Umweltkommunikation von Unternehmen, den Kommunen oder Bildungseinrichtungen eingesetzt werden und überrascht immer wieder mit kreativen Anwendungsmöglichkeiten. Mit all seinen Formaten ist die Weiterentwicklung des ökoRAUSCH Festivals von dem Leitgedanken getragen, Nachhaltigkeit im Design deutschland- und europaweit mehr Gewicht zu verleihen und die Kreativszene in diesem Bereich zu stärken.

 

Vortrag und Workshop „Authentische Geschäftsmodelle für nachhaltiges Design“
Feldstärken, Christof Schreckenberg

Nachhaltiges Design bildet immer noch eine Marktnische, in der Glaubwürdigkeit und Authentizität von stärkerer Bedeutung sind, als in anderen Branchenbereichen. Die Chance kann also tatsächlich darin bestehen, die eigenen Werte und Überzeugungen in das persönliche Geschäftsmodell zu übersetzen und in der Nische weiter zu entwickeln.

Herausforderung: Wie sorge ich dafür, dass es persönlich wie unternehmerisch zu mir passt, das Tempo stimmt und ich mir selbst treu bleibe? Wen will ich wie überzeugen, mit einzusteigen? Wie will ich diesen Stakeholder-Dialog gestalten? Wie treffe ich auf dieser Basis die richtigen Vereinbarungen mit Partnern?

Ausgehend von den Prinzipien des “Effectuation“-Ansatzes setzen wir bei den eigenen Mitteln und Fähigkeiten an, achten darauf, schnell ins Handeln zu kommen, Schritt für Schritt Trittsicherheit zu gewinnen und auf Partner und Allianzen zu setzen.

Effectuation widerspricht der klassischen Managementlogik, führt aber zu erheblich besseren Ergebnissen in unternehmerischen Startphasen und ungewissen Marktsituationen. Abgeleitet von den Denkweisen erfolgreicher, innovativer Unternehmer kann Effectuation einen guten Ansatz bilden, um gesellschaftliches Engagement und unternehmerisches Handeln zu verknüpfen. Das Vorgehen besitzt erstaunliche Parallelen zu künstlerischen Arbeitsprozessen, Design Thinking und Improvisation. Achtsamkeit, Offenheit und Zielflexibilität gelten hier als Kriterien für den Erfolg.

Der Workshop markiert den Beginn der Kooperation von ökoRAUSCH mit der Feldstärken GmbH, die ihre Branchenexpertise in Kultur- und Kreativwirtschaft in den ökoRAUSCH Think Tank als auch das Festival im Mai 2017 einbringt.

 

Tagesablauf

09:30 Uhr Ankommen

10:00 Uhr Begrüßung

10:15 Uhr Impulsvortrag

Design braucht Haltung
Dunja Karabaic, ökoRAUSCH

10:30 Uhr Kennenlernen der Teilnehmer*innen

moderiertes Netzwerken

11:15 Uhr Vortrag

Authentische Geschäftsmodelle für nachhaltiges Design
Feldstärken, Christof Schreckenberg

12:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Workshop

Authentische Geschäftsmodelle für nachhaltiges Design
Feldstärken, Christof Schreckenberg

15:30 Uhr Beratung

Wie finanziere ich ein öko-faires Unternehmen?
Michael Wegstein, GLS Bank Hamburg

im Anschluss Networking

17:00 Uhr Ende

 

Referent*innen

(in alphabetischer Reihenfolge)

Dunja Karabaic

Dunja Karabaic berät als Expertin für Nachhaltigkeit unter dem von ihr 2008 gegründeten Label „bureau gruen.“ Unternehmen und Kommunen und entwickelt darüber hinaus eigene Projekte und Formate zu Nachhaltigem Design, die sie erfolgreich mit wechselnden Teams umsetzt. Es ist ihr ein Anliegen, dass besonders die kreative Seite des Themas Nachhaltigkeit wahrgenommen wird. Dafür ist sie mit dem "nawi Award" ausgezeichnet worden, der Persönlichkeiten ehrt, die sich auf ungewöhnliche und bemerkenswerte Weise für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen. Das "ÖKORAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit", Zugpferd des bureau gruen, wurde sowohl vom Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen als bestes Projekt ausgezeichnet als auch von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung mit dem Titel "Bewegungsmelder" als bestes Projekt aus NRW geehrt.

www.bureaugruen.de

 

Christof Schreckenberg

Christof Schreckenberg war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre als Kulturmanager vorwiegend in der freien Szene NRW tätig. Er realisierte zahlreiche Tanz-, Theater-, Musik- und interkulturelle Projekte auf regionaler und internationaler Ebene. 2010 bis 2012 war er regionaler Ansprechpartner für NRW im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, gefolgt von der Leitung des EU Projekts “Creative Drive“ im GründerZentrum Kulturwirtschaft Aachen.

Gründungsmitglied von Feldstärken – Gesellschaft zur Förderung kreativer Branchen mbH.

Weitere Infos unter Partner.

 

Christina Schütz

Christina Schütz ist Expertin im Bereich Kommunikation. Sie entwicklet ganzheitliche Kommunikationskonzepte, bei denen klare Inhalte, Kanälen und Kommunikationsformen aufeinander abgestimmt sind. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den digitalen Medien und im User Experience. Zusammen mit dem „bureau gruen.“ arbeitet sie an Projekten zu Nachhaltigem Design und kann dort ihre Expertise einbringen. Im Team des „ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit“ ist sie nun seit 2012.

schoenODERanders.de

 

Michael Wegstein

Vielseitig – kommt einem in den Sinn, wenn man sich den Lauf des Lebens von Michael Wegstein ansieht. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat der im Bereich Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien gewirkt, unter anderem auch zwei Jahre in Nepal. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Lüneburg wurde unter seinem Zutun Wissenstransfer, also die Zusammenarbeit zwischen Forschern und Unternehmern in gemeinsamen Projekten greifbar gemacht. Seit etwa zwei Jahren ist er als Firmenkundenberater bei der GLS-Bank und finanziert Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen vom Kindergarten bis zum nachhaltigen Existenzgründer.

Weitere Infos unter Partner.