Referent*innen

Ursula Tischner (Eco-Designerin, Agentur econcept) ist spezialisiert auf nachhaltige Gestaltung. Sie war über vier Jahre im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie tätig und gründete 1996 econcept, Agentur für nachhaltiges Design in Köln. Mit econcept berät sie Unterneh­men, führt Forschungsprojekte durch, entwickelt und gestaltet Produkte und Dienst­lei­stun­gen und ist in Aus- und Weiterbildung tätig.

Sophia Becker (Umweltpsychologin, Sophia Becker) erforscht, wie Konsument*innen mit technischen Effizienzverbesserungen umgehen und ob diese dann tatsächlich zu Energieeinsparung führen oder sog. Rebound-Effekte provozieren, also eine Mehrnachfrage. Damit verbunden ist ihr Interesse an der praktischen Umsetzung nachhaltiger Handlungsoptionen im Alltag. Dazu verbindet sie umweltpsychologisches Fachwissen mit Impulsen aus dem systemischen Coaching.

Dr. Nikolaus Marbach (Berater für Nachhaltigkeit und Produktlebenszyklusmanagement, EcoDesignTool) hat 15 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater im Bereich Produktstrategie und -entwicklung und Produktlebenszyklusmanagement. Beratungsprojekte in Start-Ups, mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie in Europa und Nordamerika.

Malte Koslowski (Designer, EcoDesignTool) arbeitet als selbstständiger Gestalter mit breitem kreativen Hintergrund. Mit Workshops zum Thema nachhaltige Produktgestaltung war er u.a. bei der Klimawoche NRW.

Caspar Siebel (Service Designer, Caspar Siebel) ist Trainer für partizipative Gestaltungsprozesse und moderiert Gruppenformate, die das Gehörte, Gelernte und Erlebte noch einmal in eine teils humorvolle, teils ernste Erfahrung übersetzen. Als Gründungsmitglied im Impact Hub München hat er Erfahrung mit den Herausforderungen, den ein junges Unternehmen begegnet, dass ökologische und ethische Verantwortung in allen Facetten der Unternehmensgestaltung leben will.