Geld gestaltet – Geld gestalten

Unser Geld ist gestaltet, in einem System von Banken, Kapitalmärkten, Geldanlagen und Zinsen und es gestaltet die Welt. Zum einen durch ein System, das Wachstum nicht nur fördert, sondern auch fordert. Zum anderen durch die Anliegen, in die es investiert wird. Ökologisch-sozial verantwortliche Banken hingegen gestalten, wohin Geld ethisch sinnvoll investiert wird. Durch andere Geldsysteme wie Lokalwährungen, Fließgeld, Gemeinwohlökonomie oder durch Versuche gänzlich ohne Geld auszukommen, können wir Geld-Systeme umgestalten. Für Bürger*innen bedeutet dies nicht nur einen Rückgewinn an eigenen Gestaltungsräumen, sondern auch eine Möglichkeit, auf eine nachhaltigere Gesellschaft hinzuarbeiten.

Mitmachen! Ab Sonntag den 29.9. können an unserer „Fähigkeiten-Pinnwand“ Werte ohne Geld getauscht werden. Zum Beispiel Babysitting gegen Bohrmaschine, Schrank aufbauen gegen Einkauf erledigen oder Mathematik erklären gegen Computer reparieren. Marina vom Tauschring erklärt wie es geht.

17.30 bis 18.00 Uhr     
Fähigkeiten-Wand „Eigene Fähigkeiten anbieten“
Marina, Tauschring Köln

Auf die Frage nach den eigenen Fähigkeiten antworten Menschen im Westen mit ihrer Berufsausbildung/Studium. Auf weitere Nachfrage hin kommt ein zügiges 'Ich kann sonst nichts'. Dabei besitzt jeder Mensch zig Fähigkeiten! In einem Tauschring bietet man seine Fähigkeiten an, erhält bei einem (Zeit)Tausch dafür Tauschringgeld, das man dann bei einer anderen Person für eine Wunschleistung ausgeben kann.
> die Pinnwand ist ab Sonntag, 28.9. aufgebaut
> Marina, vom Tauschring, informiert am 2.10. ab 17.30 Uhr vor Ort

18.00 bis 20.00 Uhr     
Workshop „Gesellschaftliche Gestaltungsräume durch Regiogeld!?“
Marc Berghaus, Chiemgauer
Regiogeld vernetzt Menschen, entwickelt regionales Bewußtsein und Kompetenz, unterstützt die regionale Wirtschaft, bildet regionale Kreisläufe, fördert soziale Projekte und zeigt vor allem Perspektiven und Wege auf.

ab 20.15 Uhr Vorträge & Film

Vortrag 
Geld ist für die Menschen da
Christian Eichbauer, GLS Bank
Wissen, wo mein Geld wirkt: Insidereinsichten aus der GLS Bank – der ersten sozial-ökologischen Bank.

Vortrag „Ohne Geld durch die Welt“
Christoffer Schäler, Zirkeldreher, BUNDjugend NRW
Ohne Geld durch die Welt? Ohne auf Kosten anderer Leute zu leben? Ohne großen Verzicht? Sondern auch noch die Lösung unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Probleme vorleben? Und sich reich und beschenkt fühlen? Ja! Das funktioniert.

Kurzfilm „Das brasilianische Modell Curitiba – Hoffnung in der Megastadt“ (30 Min)
Regie: Andreas Weiß / Produktion: Bayerischer Rundfunk in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, 1995
Curitiba, brasilianische Millionenstadt, ist ein Vorreiter sozialen und ökologisches Engagements und innovativer Ideen – mit einem Ideenlabor für Bürgervorschläge, einem Tauschsystem für Müll gegen Lebensmittel, Upcycling-Ideen für ausrangierte Busse und mehr...

Gesprächsrunde
mit allen Referent*innen
Moderation: 
Kerstin Hötte, Memona Mateen, oikos Köln e.V.

veranstaltet von Stadt Land Welt e.V. / gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen / in Kooperation mit ökoRAUSCH

Referent*innen / Donnerstag, 2. Oktober

Christian Eichbauer, GLS Bank
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und 10 Jahren in verschiedenen nationalen und internationalen Werbeagenturen als Kreativer beantwortete er seine Sinnfrage und wechselte als Manager ins Marketing der GLS Bank. Er lebt in Köln.

Christoffer Schäler, Zirkeldreher; BUNDjugend NRW
Im Anbetracht unserer ökonomischen und ökologischen Abgründen, auf die wir zusteuern, bin ich 2011 ohne Geld los-gewandert, in der Hoffnung zumindest im sozialen Bereich noch Gutes tun zu können, stieß ich auf die Lösungen für unsere Zeit.

Marc Berghaus, Chiemgauer
Marc Berghaus war von 2003 bis 2011 verantwortlicher Mitarbeiter beim wohl bekanntesten Regiogeld "Chiemgauer". In dieser Zeit organisierte er u.a. zwei bedeutende Regiogeldkongresse, gestaltet die "Gutscheine", leitete Seminare und Schulungen.

Marina,Tauschring Köln
Marina leitet seit weit über 10 Jahren den Tauschring Köln und erfreut sich immer wieder daran, wie schnell Menschen aus einem 'Ich kann sonst nichts.' in ein 'Oh … das kann ich auch und das auch …!' kommen und sich dazu noch wunderbare Kontakte aus den Tauschaktivitäten ergeben.

Kerstin Hötte, Memona Mateen, oikos Köln
Kerstin Hötte studiert Wirtschaftswissenschaften im Master, Memona Mateen Wirtschaftswissenschaften im Bachelor. Beide sind Mitglied von oikos Köln. oikos ist eine studentische Initiative für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften.